Uta Fechner

Referentin und Dozentin für Deutsch (DaF/DaZ)

Uta photo
Uta photo

Seit Abschluss meines 2. Staatsexamens für das Amt des Lehrers am 20.3.1987 arbeite ich als Deutschlehrerin für Menschen aus aller Welt. Bei Tandem® Berlin e.V. habe ich zwischen 1987 und 1995 den Deutschbereich mit aufgebaut und sehr viele Erfahrungen gesammelt, da wir bei Tandem überwiegend mit eigenem (teils mit den Teilnehmenden erstelltem) Material gearbeitet haben. Unser Schwerpunkt war, unsere Teilnehmenden durch kommunikativen Unterricht und sehr unterschiedliche landeskundliche Exkursionen auf das Leben in Deutschland vorzubereiten. Daraus haben sich viele spielerische Übungen (v.a. zur Grammatik) entwickelt, die ich zwischen 1990 und 2013 in der von mir eigens konzipierten Fortbildung

vorgestellt habe. Berlin, Göttingen, Frankfurt a.M., Köln (mit Oliver Lechlmair) und Hannover waren die Hauptorte meiner umfangreichen Fortbildungen, 2013 auch Kampala und Nairobi – sozusagen der krönende Abschluss.

Näheres zur "Tandemmethode" unter www.tandemcity.info

Neben Tandem hatte ich sehr unterschiedliche Arbeitsaufträge in Berlin u.a.
  • Paritätische Akademie: Interkulturelle ambulante (Haus-)Pflege – Qualifizierungsmaßnahmen für Frauen - berufsspezifisches Schreibtraining
  • Seniorenkurse an der JVHS
  • FORUM Arbeit und Projekte e.V.: Konzeption und Durchführung 7-wöchiger Qualifizierungsmaßnahmen a’ 40 UE für IdA-Teilnehmer
  • LeLA : Integrationshilfe für Migrantinnen Konzeption und binnen-differenzierte Durchführung des Deutschunterrichts in einer extrem heterogenen Gruppe (A2 – C1); Abschlüsse: ZDaF bzw. ZMP
  • Qualifizierungsmaßnahmen „Deutsch für den Beruf“ für: MUT Gesellschaft für Gesundheit mbH
  • Konzeption und Durchführung von Anfängerkursen mit „bildungsfernen“ Frauen im Familienzentrum Ada 23b und im Uğrag sowie (fast) blinden Frauen
  • VHS (Friedrichshain/)Kreuzberg: Unterricht in den Stufen A1-C2
    • - Planung und Durchführung landeskundlicher Exkursionen/ Museumsbesuche (A1-C2)
    • - Vorbereitung und Durchführung von Theaterbesuchen (A2-C2)
    • - Planung und Durchführung der ersten Orientierungskurse mit eigenem Material
    • - Prüfungsvorbereitung ZDaF, ZMP und PNdS/DSH/TestDaF
    • - Konzeption und Durchführung von Konversationskursen (A2-C2)
    • - Konzeption und Durchführung von Schreibkursen ab B2
    • - Konzeption und Durchführung eines fünfteiligen Grammatik-Crash-Kurses “Grammatik spielend lernen“ (5 x 5 Samstage, 40 UE pro Kurseinheit)
    • - Konzeption und Durchführung von Bildungsurlaub (2-wöchig): Deutsch für den Beruf
    • - Betreuung von Praktikantinnen
Uta photo
Uta photo
Uta photo
Uta photo
    Ziel meiner Unterrichtstätigkeit war und ist es,
  • möglichst viele Sinne der Lerner/innen anzusprechen
  • die Eigeninitiative der Lerner/innen zu fördern
  • den sprachlichen Bedürfnissen der Lerner/innen zu entsprechen.